Teile diesen Beitrag!

Am Oberschenkel abnehmen – Einfach Fett verlieren?

Zuerst wollen wir einen großen Irrtum aufklären, denn viele denken, dass sie nur Fettpolster verlieren müssten und die Muskeln dabei keine Rolle spielen, wenn sie am Oberschenkel abnehmen möchte. Dem ist nicht so. Um einen straffen, schlanken Oberschenkel zu bekommen müssen wir vor allem eins tun: gezielte regelmäßige Bewegung! Und wenn wir dies nun mit einer gesunden vollwertigen Ernährung kombinieren wird der Traum von schönen, straffen Oberschenkeln schon bald im Spiegelbild zu sehen sein.

Was ist also nötig um am Oberschenkel abzunehmen?

1. Eine gesunde und vollwertige Ernährung.

2. Gezielter Muskelaufbau durch regelmäßige bestimmte Bewegungen.

3. Unseren Stoffwechsel ankurbeln durch Massagen, Bewegung und Ernährung.

 

Frauen Oberschenkel

Die richtige Ernährung spielt eine wesentliche Rolle beim Traum von straffen, schönen Oberschenkeln!

Uns gesund und vollwertig zu ernähren hilft nicht nur dabei am Oberschenkel abzunehmen, sondern bringt auch viele tolle Nebeneffekte mit sich. Es bringt insgesamt eine Verbesserung in unserem Erscheinungsbild, unserem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, dem Cholesterinspiegels, dem Stoffwechsel, Blutzuckerspiegel, dem Blutdruck, und steigert unser Energie-Level und gesamtes Wohlempfinden.

WOW! Gesunde Ernährung scheint also eine unverzichtbare Grundlage zu sein, die wir uns alle in unseren Alltag integrieren sollten und gleichzeitig hilft es uns beim Abnehmen unserer Oberschenkel.

Um sich intensiv mit dem Thema gesunde Ernährung zu beschäftigen empfehlen wir unsere Abnehmerfolgsformel, denn das Thema ist zu groß um alles Wichtige in diesem Artikel zu erwähnen.

MÖCHTEN SIE ENDLICH GESUND ABNEHMEN?

Grundlegend und vor allem auf Bezug zur Abnahme unserer Oberschenkel kann man folgendes erwähnen:

  • Wir sollten darauf achten eher kleine Mahlzeiten zu uns zu nehmen.
  • Dafür sollten diese Mahlzeiten aber vollwertig sein, damit der Körper gut damit beschäftigt ist.
  • Außerdem sollten zwischen den Mahlzeiten nicht allzu lange Pausen liegen.
  • Wichtig für ausgewogene kleine Mahlzeiten, sind vor allem Eiweiß, komplexe Kohlenhydrate und gesunde Fette.

Da wir auch gleich auf den Muskelaufbau zu sprechen kommen, könnt ihr euch vorstellen wieso Eiweiß im Thema – am Oberschenkel abnehmen – eine wesentliche Rolle spielt. Eiweiß macht schnell satt und verhindert es, über das Sättigungsgefühl hinaus zu essen. Außerdem benötigt Eiweiß mehr Energie beim Verbrennen und verbraucht somit mehr Kalorien. Nahrungsmittel, die viel Eiweiß enthalten sind zum Beispiel: Fisch; Tofu; Geflügel – und Rindfleisch; Eier; Milchprodukte; Bohnen und vieles mehr.

Bei den Kohlenhydraten sollte darauf geachtet werden, dass sie aus vollwertigen Nahrungsmitteln stammen, wie zum Beispiel: Vollkornprodukte, brauner Reis und Kartoffeln.

Bei den Fetten sollten es ungesättigte Fettsäuren sein.

Viel Gemüse und natürlich auch zwischendurch Obst sind gut für uns.

Regelmäßige Bewegung und gezielter Muskelaufbau sind das absolute Hauptthema wenn es um das Abnehmen unserer Oberschenkel geht!

Hier finden sich vielfältige Möglichkeiten. Ausdauersport oder Dehnübungen, gezielte Gymnastik, Kraftübungen und, und, und. Entscheidend ist beim Sport allerdings die Regelmäßigkeit damit wir an den Oberschnenkel abnehmen können! Es reichen schon 15-20 Minuten täglich oder auch 3 mal die Woche, um an sein Wunschziel zu gelangen, aber eben regelmäßig. Eine Möglichkeit besteht darin, in ein Fitness Studio zu gehen und sich von einem Trainer einen Trainingsplan abgestimmt auf die Oberschenkel erstellen zu lassen. Jedoch ist es genauso gut auch von Zuhause aus möglich. Es gibt tolle Anleitungen zu sämtlichen Sportarten komfortabel auf DVD begleitet oder sogar auch auf Youtube. Alles was wir Zuhause also benötigen sind unsere Motivation, einen Platz zum Austoben und idealerweise eine Matte. Auf ein paar ideale Sportarten und Bewegungen, die uns zum Traum des perfekten Oberschenkels verhelfen wollen werden wir hier gezielt eingehen, optimal ist allerdings eine Kombination:

 Frau Planken | Callanetics

Callanetics

Das bekannteste wenn es um unseren Oberschenkel geht ist Callanetics. Es ist eine Sportart, die sich aus Gymnastik, Yoga und Ballett zusammensetzt. Callanetics ist nicht nur für das Abnehmen unserer Oberschenkel geeignet sondern bezieht sich auf das berühmte BBP – Bauch, Beine, Po – Programm.

Es beinhaltet Aufwärm- und Dehnübungen, Krafttraining und dreidimensionale Bewegungen. Die Übungen sehen auf den ersten Blick leicht aus, haben es aber in sich. Insgesamt lässt sich sagen dass Callanetics gut ist für:

  • Einen dezenten Muskelaufbau (denn nicht jeder hat das Ziel seine Muskeln übermäßig hervorzuheben).
  • Es strafft den Körper bzw. unserer Haut (also optimal für den Kampf gegen Cellulite).
  • Es dehnt langsam unsere Sehnen und Muskeln (wir werden also insgesamt beweglicher).
  • Unsere Haltung verbessert sich und die Wirbelsäule wird entlastet.
  • Es verbessert unsere Körperwahrnehmung.
  • Wir leisten dadurch Prävention für gesundheitliche Beschwerden wie zum Beispiel Beckenboden- und Blasenschwäche, Bandscheibenvorfälle, Gelenkbeschwerden und vieles mehr.

Empfohlen wird für Anfänger einen Kurs zu belegen und am Anfang 1 Stunde dafür am Tag einzuplanen, doch mit der Zeit reduziert sich das Ganze auf 15 Minuten am Tag. Das wäre zumindest ideal um den Körper und vor allem die Oberschenkel in Form zu halten.

 Gratis Ebook - DIE TOP 3 TIPPS zum ABNEHMEN »So einfach, dass es keiner glaubt!«

Joggen

Diese Sportarten sind wohl die bekanntesten überhaupt, wenn es ums schnelle Fettverbrennen und Bewegung geht. Aber nicht nur deswegen. Es fördert vor allem den Muskelaufbau in unseren Beinen bzw. unseren Oberschenkeln. Und eine höhere Fettverbrennung hat, wer mehr Muskeln hat. Außerdem regt es ungemein den Stoffwechsel an, erschafft Glückshormone und steigert die Ausdauerfähigkeit und damit auch die Belastung der Lunge. Zu empfehlen ist das Joggen in Gesellschaft und in der schönen Natur. Denn so pflegt man Kontakte und hat gleichzeitig frische Luft genossen und natürlich was für das Abnehmen am Oberschenkel getan. Im Idealfall wird das Joggen mit einer anderen Sportart wie zum Beispiel Callanetics kombiniert um den Weg zur Traumfigur und zu unseren straffen, schönen Oberschenkeln zu garantieren.

Frau joggt im Sonnenuntergang

Einzelne Übungen für die perfekten Oberschenkel

Jede der einzelnen folgenden Übungen gilt es langsam zu steigern. Zum Beispiel bei 15 Wiederholungen der Übungen beginnen und dann täglich steigern.

Squats

Die Königsübung für Beine und Po und natürlich auch ideal zum Abnehmen unserer Oberschenkel sind Squats, bzw. Kniebeugen. Bei Squats werden gerne typische Fehler begannen wie zum Beispiel eine falsche Kniebeugung, die Knie zu stark belasten, die Übung mit einem Winkel von mehr als 90° auszuüben oder mit einem runden Rücken.

Bei den Squats sollte beachtet werden, dass unsere Kniegelenke in dieselbe Richtung zeigen wie unsere Fußspitzen und die tiefe der Beugung je nach deiner Belastung abgestimmt ist. Die Fersen sollten möglichst am Boden gehalten werden, der Oberkörper darf auch gerne nach vorne fallen jedoch sollten wir dabei in keinen Rundrücken übergehen.

Zur Anleitung: Unsere Beine sollten mindestens hüftbreit , besser noch etwas mehr, fest am Boden stehen und die Füße mit der Fußspitze leicht nach außen zeigen. Wir stehen gerade, spannen die Bauchmuskeln an und schieben die Brust ein wenig nach vorne raus, dabei wäre ein leichtes Hohlkreuz völlig in Ordnung. Dann wird eingeatmet und währenddessen gehen wir kontrolliert in die Kniebeuge und schieben den Po nach hinten, so als ob wir uns hinsetzen würden. Mit dem Ausatmen kommen wir wieder hoch.

 

Lunges

Einen sehr guten Ruf wenn es um das Abnehmen unserer Oberschenkel geht haben die Lunges. Hier sollte vor allem darauf geachtet werden, dass die Schrittlänge nicht zu kurz ist, sich nicht nach vorne zu beugen und dass die Fußspitzen und Knie geradeaus zeigen.

Zur Anleitung: Unser Oberkörper ist aufrecht und wir starten in Schrittstellung, dabei zeigen Fußspitzen und Knie nach vorne. Die Beine werden gebeugt, bis der vordere Oberschenkel parallel zum Boden ist und das vordere Knie bleibt währenddessen über der Ferse. Mit dem Einatmen gehen wir in die Beuge und mit dem Ausatmen kommen wir wieder hoch und der Oberkörper bleibt ständig aufrecht. Die Bewegung findet also ausschließlich in den Beinen statt.

 

Beckenlift

Das Beckenlift sollte idealerweise auf einer Matte gemacht werden. Wir liegen also gerade auf dem Rücken und die Beine werden hüftbreit und angewinkelt auf dem Boden abgestellt. Beim Einatmen wird das Becken gehoben und beim ausatmen wird es gesenkt.

Steppen

Das sehr bekannte Treppensteigen ist einfach und ziemlich effektiv. Wer gerne Treppen steigt und sich gut dafür motivieren kann macht hier eine ideale Übung für unsere Oberschenkel.

Stoffwechsel ankurbeln

Wenn wir auf Thema Abnehmen stoßen, gelangen wir automatisch zum Thema Stoffwechsel. Ernährung und Bewegung wurde bereits erwähnt, aber was noch zusätzlich hervorgehoben werden soll, vor allem wenn es um unsere Oberschenkel geht, sind Massagen. Gezielte Massagen treiben nicht nur den Stoffwechsel allgemein an, sondern regen auch gleichzeitig unsere Lymphe an, die uns helfen abgesetzte Schlackstoffe in den Beinen los zu werden. Die Oberschenkel zu massieren ist übrigens gut unterstützend gegen Cellulite.

Um ein optimales Ergebnis zu erreichen beginnen wir mit kreisenden Bewegungen in der Höhe unseres Schlüsselbeins und etwa an den Seiten unseres Halses hinunter. Die nächste Stelle sollte die Leistengegend sein die mit langsamen kreisenden Bewegungen massiert werden. Dann gehen wir über zu unseren Beinen und hier können wir uns intensiv Zeit nehmen von oben nach unten in kreisenden Bewegungen hauptsächlich unsere Oberschenkel und Knie zu massieren. Sich selbst zu massieren kann eine außerordentlich positive Wirkung auf unser Körpergefühl erzeugen.

 

Fazit

Am Oberschenkel abzunehmen geht am besten mit gezielten Übungen oder Sportarten, die dann allerdings regelmäßig durchgeführt werden müssen. Eine ausgewogene Ernährung ist natürlich die beste Unterstützung und auch Massagen sind wundervoll geeignet für unsere Oberschenkel.

Möchten Sie endlich erfolgreich Abnehmen?

Die Abnehmerfolgsformel - Abnhemen, ohne Sport | Cover Ebook

Jetzt informieren!

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken