5 Kilo abnehmen in einer Woche?!
5 Kilo verlieren in nur einer Woche…? – Ist das überhaupt möglich?
JA, möglich ist es! Aber was steckt dahinter?
Wenn wir uns einem totalen Schlachtplan gegen unsere Kilos zurecht machen und dann tatsächlich nach einer Woche schon 5 Kilo abgenommen haben, dann mag das zuerst wie ein großer Erfolg aussehen. Doch viel Fett ist in der Regel nicht verschwunden, sondern WASSER! Ganz genau, in der ersten Zeit verlieren wir hauptsächlich Wassereinlagerungen und erst danach geht es wirklich ans Fett im Körper.
Okay, es ist also möglich 5 Kilo in einer Woche abzunehmen, welche Möglichkeiten gibt es also?
Mit Blitzdiäten 5 Kilo abnehmen
Blitzdiäten sind natürlich wirksam für den ersten Moment. Wenn wir einen eisernen Willen zeigen und uns mit Hungergefühl plagen, meistens noch ein paar Trainingseinheiten dazu und uns mit einer oft einseitigen Ernährung für ein paar Tage anfreunden können, dann ist eine Blitzdiät in Ordnung.
Aber ACHTUNG!
Bei Blitzdiäten ist oft mit Mangel an Nährstoffen und wichtigen Mineralen zu rechnen, die für den Körper aber sehr wichtig sind. Wir empfehlen Blitzdiäten wirklich nur, wenn man zusätzlich auf Nahrungsergänzungspräparate greift und darauf achtet dem Körper keine Mangelerscheinungen zuzumuten. Wenn es also wirklich einen Notfall gibt, weil zum Beispiel ein wichtiges Fest anliegt und wir doch unbedingt dieses schöne Abendkleid anziehen möchten, dann kann darauf zurück gegriffen werden. Doch wirklich sinnvoll sind solche Diäten in der Regel wirklich nicht, denn der bekannte Jojo-Effekt bleibt nur selten aus. Und sind wir mal ehrlich, die beste Variante ist doch die, es erst gar nicht zu einem „Notfall“ kommen zu lassen und sich darum zu bemühen, auf die DAUER ein optimales Gewicht und eine reiche Gesundheit zu erhalten!
Zudem kann solch ein radikales und aggressives Verhalten gegenüber unserem Körper Schaden zufügen und sogar gefährlich werden. Die Auswahl an solch sogenannten Blitzdiäten ist sehr groß, ein paar Beispiele wären: die Kohlsuppendiät; Ananasdiät; Kartoffeldiät; Avocadodiät; …also kurz gesagt handelt es sich meistens um eine Monodiät. Daneben kann man auch noch alle möglichen Ideen und Vorschläge vorfinden die uns dabei helfen sollen, so schnell wie möglich und so viel wie möglich Gewicht zu verlieren oder eben 5 Kilos in einer Woche. Aber bitte lasst uns kurz wieder daran erinnern, dass es zuerst das Wasser ist was dem Körper entweicht und nur ganz wenig Fett. Aus diesem Grund können solche Blitzdiäten ihre Versprechen sogar halten, doch wirklich gesund kann das nicht sein!
Totales Fitnessprogramm
Nächste bzw. zusätzliche Variante zu einem Turbo- Schlachtplan gehört in der Regel natürlich auch Sport. Allerdings wird es dann in den ersten Tagen oder in den ersten Wochen so sehr übertrieben, dass unserer Motivation mal ganz schnell verloren geht und wir einfach zu aggressiv gegen unseren Körper gehandelt haben. Natürlich ist es möglich durch ein Extrem-Programm schnell und viele Kilos purzeln zu lassen, doch ist das im Endeffekt wirklich gut für uns?
Nehmen wir mal ein Beispiel einer Frau mittleren Alters, die sich in ihrem Körper so ganz und gar nicht wohl fühlt, weil sie eben einige Kilos zu viel auf den Knochen trägt und zudem einfach gerne isst und mal sehr gerne nascht. Wir nennen diese Frau in unserem Beispiel Manuela. Unsere Manuela steht also vor dem Spiegel und beschließt ein turbo- Fitnessprogramm zu starten und gleichzeitig mit einer Monodiät zu beginnen, denn ihr Ziel ist es, mindestens 5 Kilo in einer Woche abzunehmen!
Die Motivation ist groß und sie beginnt sofort am nächsten Morgen mit einer Runde Joggen um den See, gegessen hat sie bisher noch nichts, außer einen Kaffee getrunken, denn Manuela hat irgendwo gelesen, dass das den Kreislauf ankurbeln soll. Danach folgt ein Frühstück nach Plan ihrer selbst erstellten Monodiät. 2 Stunden später hat sie sich im Fitnessstudio angemeldet und startet gleich durch mit 1 Stunde vollem Fitnessprogramm. Zuhause angekommen gibt es nun das „Mittagessen“ wieder abgeschnitten auf ihre Monodiät. Gegen Abend ist Sie mit ihrer Freundin zum Schwimmen verabredet und Manuelas Wille ist stark, sie beginnt gleich mit 10 Bahnen. Das Abendessen ist ebenfalls sehr einseitig passend zu ihrer Diät. Manuela hat nur noch vor Augen wie sie nach einer Woche auf der Waage steht und mindestens 5 Kilo abgenommen hat. Total erschöpft fällt sie auf die Couch und schläft dort ein. Diesen Tagesablauf zieht Manuela ganze 3 Tage durch inklusive schmerzendem Muskelkater. Am 4 Tag fällt Manuela plötzlich um und wacht im Krankenhaus wieder auf! Sie hat extreme Mangelerscheinungen und ihr Kreislauf hatte das nicht mehr mitgemacht.
Zugegeben ist das ein extremes Beispiel, doch sollten wir uns immer vor Augen halten, dass ein zu aggressives Verhalten gegenüber unserem Körper gefährliche Auswirkungen haben kann.
Ist es sinnvoll 5 Kilo in einer Woche abzunehmen auf eine radikale Weise?
Wie gesagt, möglich ist es. Das Internet und die Zeitschriften sind voll mit Ratschlägen und Anleitungen von Diäten und einem Turbo- Sportprogramm. Es klingt auch wirklich sehr verlockend 5 Kilo in einer Woche abzunehmen, doch sollten wir uns bei solch einem Vorhaben dann erst einmal richtige Informationen holen und eventuell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn wir uns zum Beispiel für ein Fitnessprogramm im Fitnessstudio entscheiden, dann sollte der erfahrene Personaltrainer nicht fehlen.
Nichts desto trotz, der Wunsch danach 5 Kilo in einer Woche abzunehmen entstammt meist doch eher aus Frustration heraus und aus dem Ärger gegenüber dem eigenen Körper.
Aber wenn wir uns mal zwei Möglichkeiten ansehen:
In der ersten Möglichkeit widmen wir uns einem „aggressiven Kampf“ gegenüber unserem Körper, bzw. unseren Kilos und Fettanlagerungen. Wir sind voller Tatendrang wenn es darum geht 5 Kilo in einer Woche abzunehmen.
In der zweiten Möglichkeit widmen wir uns unserem gesamten Lebensstil und erfahren eine plötzliche annehmbare „Freundschaft“ gegenüber unserem Körper und gelangen friedvoll und glücklich an unser Ziel.
Es liegt wohl in der Natur der Menschen zuerst die kriegerischen und schnell erfolgreichen Methoden zu sehen. Doch schauen wir genauer hin, dann ist auf lange Sicht und auf die Dauer doch eine „Friedensfahne“ weitaus sinnvollerer und bringt uns dann tatsächlich an unser ersehntes Ziel! – und nebenbei ohne unangenehme Nebenwirkungen oder schockierende Überraschungen wie der bekannte Jojo-Effekt.
Klar ausgedrückt: 5 Kilo in einer Woche abzunehmen ist wirklich reizvoll, doch sinnvollerer ist es sich Gedanken darüber zu machen was wir uns wirklich wünschen, was unsere langfristigeren Ziele sind. Zudem sollten wir unseren Körper nicht als Feind betrachten gegen den wir uns einen „Schlachtplan“ ausdenken müssten. Vielmehr liegt doch das Ziel darin unsere Aufmerksamkeit bewusst auf unseren Körper zu lenken und sich darin wohl zu fühlen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, sich selbst anzunehmen und zu lieben. Die Gesundheit wird in hohen Tönen oft sehr hoch gepriesen und ein Jeder weiß wohl, wie kostbar diese ist. Doch um diesen Wert unserer Gesundheit zu erkennen und vor allem zu fühlen ist ein glückliches Körpergefühl nötig und dazu zählt auch ein Körper, den wir im Spiegel betrachten und für schön empfinden!
Unsere Abnehmerfolgsformel bietet uns einen solchen Weg an, in dem wir zu diesem Wohlgefühl wieder hingeführt werden, zu einem Körper in der die Wunschvorstellung tatsächlich umgesetzt wird!
Lasst uns zum Ende kommen mit einem Zitat von Jim Rohn:
„Kümmere dich um deinen Körper. Es ist der einzige Ort zum Leben, den du hast.“
Möchten Sie endlich erfolgreich Abnehmen?