Ananas Diät – Funktioniert sie wirklich?
Wer hat nicht schon von einer Ananas Diät gehört? Ja sie ist uns durchaus geläufig, doch was ist sie eigentlich genau? Funktioniert Sie? Und wenn ja,…wie? Das sind die Themen mit denen wir uns hier beschäftigen werden, es geht um die bekannte Ananas Diät.
Was ist eine Ananas Diät überhaupt?
Diese Diät zählt zu den sogenannten Mono-Diäten, das beschreibt eine Diät, die mit nur einem Lebensmittel durchgeführt wird. Da der Körper allerdings auf viele verschiedene Nährstoffe angewiesen ist, sollte eine Mono- oder in unserem Fall eine Ananas Diät nicht länger als zwei Tage durchgeführt werden.
Funktioniert die Ananas Diät?
Ja, sie funktioniert, wenn wir mal eben ganz schnell ein paar Kilos verlieren wollen. Aber eben nur ein Paar. Und wir müssen unbedingt beachten, dass diese Diät höchstens für eine Dauer von 2 Tagen sinnvoll erscheint, da es unserem Körper sonst schaden zufügen würde, bzw. könnte.
Wenn wir also in 3 Tagen unser Traum-Date vor uns haben oder unbedingt noch in dieses wunderschöne Kleid für die Hochzeit einer Freundin reinpassen wollen, dann ist diese Diät gerade nahezu perfekt dafür geeignet. Wie bereits erwähnt aber nicht für ein dauerhaftes Diät-Programm.
Was macht die Ananas so besonders?
Nicht umsonst hat unsere geliebte Ananas einen so guten Ruf und wurde sogar schon als Königin der Tropenfrüchte betitelt. Sie enthält erstaunlich viele Vitamine, nämlich: Vitamin C, E, B1, B2, B6, Beta-Carotin und Folsäure.
Und das ist noch nicht alles, was uns die Ananas zu bieten hat. Sie ist außerdem reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Natrium, Zink, Eisen und Jod. Diese wertvollen Mineralstoffe spielen bei Knochenaufbau, Muskulatur, Nervensystem und Blutbildung eine Rolle und regen unsere geistige Leistungsfähigkeit an.
Außerdem sind die Stoffe Vanillin, Serotonin und Tryptophan enthalten die unter anderem Glücksgefühle erzeugen und somit gute Laune machen. Zudem kommt noch oben drauf, dass unsere Ananas rein basisch ist und uns auch dabei hilft unseren Säure-Basen-Haushalt zu unterstützen, der bei falscher Ernährung gerne mal aus dem Gleichgewicht ist.
Was die Ananas auch noch so besonders macht, ist das Enzym Bromelain. Dieses Enzym verbessert die Verdauung und hilft dabei, Wassereinlagerungen im Körper abzutragen, es wirkt also sehr reinigend und entgiftend.
Die Ananas bietet uns also einiges was für unseren Körper und unser Immunsystem sehr wichtig ist.
Wow! Kurz gesagt ist die Ananas ein wahres Wunderwerk und aus diesem Grund auch wie geschaffen für eine Mono-Diät oder eben für unsere Ananas Diät!
Ok, jetzt wissen wir bereits, dass die Ananas wirklich geeignet ist für unsere Diät, aber wie gehen wir nun tatsächlich vor? Ganz genau, ein Plan muss her!
Ananas-Diät-Plan
Pläne bieten uns Struktur und nebenbei motivieren Sie uns tatsächlich unser Ziel durchzuführen und wir können uns selbst kontrollieren. Lasst uns ein kurzes Beispiel aufstellen, wie solch ein Ananas-Diät-Plan aussehen könnte:
Zum Frühstück bereiten wir uns eine halbe Ananas zu und schneiden uns diese in Stücke oder Scheiben. Außerdem wird uns ein frischer Ananassaft bestimmt Power für den Start in den Tag verleihen. Wenn wir zwischendurch Gelüste verspüren, etwas zu essen oder zu naschen, haben wir bereits Ananasstücke vorbereitet und genießen diese als Zwischenmahlzeiten über den Tag hinweg. Wichtig ist es übrigens auch, den Tag durch hinweg viel Wasser oder Tee zu trinken. An dieser Stelle empfiehlt sich Grüntee sehr gut, oder wer das nicht mag auch Kräutertee. Früchtetee wäre nicht zu empfehlen, denn wir wollen uns ja basisch halten.
Zum Mittagessen gönnen wir uns dann etwas ganz besonderes, nämlich einen Ananas-Salat. Damit unser Salat nicht so einseitig da steht, dürfen wir hier auch gerne ein paar Kiwi-Stücke hinzugeben. Ein Beispielrezept wäre hier: 300g Ananas und 2 Kiwis schneiden und mischen. Ein Glas frischer Ananassaft passt auch gut dazu.
Zum Abendessen servieren wir uns wieder Ananasscheiben und als Getränk wählen wir grünen Tee. Am zweiten Tag ändern wir unser Mittagessen. Hier soll nun ein leckerer Smoothie platz finden. Ein gutes Rezept wäre zum Beispiel: 250g Ananas, 1 Banane, den Saft von einer Orange und einem Spritzer Zitrone und Crushed Ice mixen.
Wir sollten uns als Maßstab nehmen, dass wir am 1. Tag ca. 2kg Ananas verzehren und am 2. Tag ca. 3kg Ananas gegessen wird.
Ist was aufgefallen? Ja genau, das Wort „frisch“ ist hier sehr zu beachten. Denn besonders in einer Ananas Diät sollte auf frische und Qualität geachtet werden. Bitte keine Dosen verwenden. Wir sollten also darauf achten, dass die Ananas per Schiff oder Flugzeug eingeflogen wurde, denn dann ist sie frisch geerntet und im besten Fall ist ihr Reifeprozess abgeschlossen. Ja, die Ananas sollte die richtige Reife haben, damit wir sie wie geplant verzehren können. Hier scheuen wir also keine Kosten, wenn es um unsere Ananas für unsere geplante Ananas Diät geht. (Schließlich sparen wir an all den anderen Lebensmitteln, die wir an diesen 2 Tagen nicht verzehren).
Wie beeinflusst die Ananas unseren Stoffwechsel?
Wir müssen unbedingt auch noch erwähnen, was es hier mit dem Stoffwechsel auf sich hat und warum dieser so wichtig ist, vor allem wenn es um das Abnehmen oder allgemein gesunde Ernährung geht. Was hat unsere Ananas Diät also mit unserem Stoffwechsel zu tun?
Gut, klären wir zuerst das Wort Stoffwechsel. Er steht für die Aufnahme, den Transport und die chemische Umwandlung von Stoffen in einem Organismus, sowie die Abgabe von Stoffwechselprodukten an die Umgebung. Zu fachmännisch? Okay, kurz gesagt ist der Stoffwechsel für die Entgiftung und Entschlackung von Stoffen zuständig, außerdem dient er auch zur Energiegewinnung. Genau, dank ihm wird der ganze angesammelte „Müll“ in unserem Körper entsorgt. Scheint also ziemlich wichtig zu sein. Und genau dabei hilft unsere Ananas! Denn wie erwähnt regt die Ananas unseren Stoffwechsel sehr an.
Welchen Einfluss hat die Ananas Diät auf unseren Säure-Basen-Haushalt?
Wir erwähnten außerdem den Säure-Basen-Haushalt. Leider neigen auch wir Deutsche besonders zu einer sehr säurehaltigen Ernährungsweise. Wir müssen nicht erklären, dass dies nicht nur ungesund, sondern auf Dauer auch Ursache für Krankheiten sein kann.
Eine Ananas Diät ist rein basisch und daher sehr sinnvoll. Wer sich auch zukünftig für eine gesunde Ernährungsweise interessiert sollte sich auch in aller erster Linie ganz stark auf basische Lebensmittel und Getränke konzentrieren. Denn da liegt ein großer Knackpunkt, bzw. Ursache von verschiedenen Krankheiten und auch im Übergewicht. Ganz nebenbei ist eine basische Ernährungsweise übrigens auch eine gute Krebsvorsorge.
Fazit
Eine Ananas Diät ist eine wundervolle Möglichkeit zu einer Blitzdiät. Zudem ist die Ananas sehr gesund und reich an Vitaminen und Mineralstoffen und trägt einige Besonderheiten in sich. Sie ist basisch und regt unseren Stoffwechsel an. Außerdem könnte unsere Ananas auch eine gute Anregung für unsere zukünftige Ernährung sein, indem wir sie öfters auftischen und auch nach ähnlich wertvollen Lebensmitteln Ausschau halten und in unser Essverhalten integrieren.
Möchten Sie endlich erfolgreich Abnehmen?
bessalah abdelkader
Januar 12, 2017 @ 9:44 pm
ausgezeichnt , ich finde das toll
Anja Stern
Januar 26, 2017 @ 2:26 pm
Danke, gleich mal ne Ananas kaufen ;-.)