Teile diesen Beitrag!

Gewichtszunahme vermeiden – So funktioniert es!

Hatten sie schon mal Probleme ihr Gewicht halten? Wenn ja, dann ergeht es ihnen wie vielen von uns.  Aber woran liegt es, dass wir immer wieder zunehmen?

Wir schauen uns mögliche Gründe für eine Gewichtszunahme genau an und suchen nach Lösungen um diese zu vermeiden.

Kuchen | Gewichtszunahme vermeiden

Versteckte Kalorien

Für viele scheint es ein ständiger Kampf zu sein, nicht weiter zuzunehmen. Grundsätzlich kann man sagen, dass der größte Faktor einer Gewichtszunahme, die Menge an versteckten Kalorien ist,  die wir uns immer wieder zu führen. Oft sogar täglich. Das kann der ein oder andere Snack sein, zum Beispiel: Schokolade, Riegel, Chips, Kuchen usw. Diese Dinge sind uns allen bewusst, wir dürfen sie aber trotzdem nicht unterschätzen, sonst ist eine Gewichtszunahme schwer zu vermeiden. Was vielen von uns nicht bewusst ist, ist die Tatsache,  dass wir durch Getränke viele versteckte Kalorien uns zuführen. Dazu gehören nicht nur Softdrinks, sondern oft auch Säfte, von dem wir denken sie wären gesund, was aber meistens nicht der Fall ist.  Durch diese versteckten Kalorienbomben, führen wir unserem Körper, schnell ein paar Tausend Kilokalorien zusätzlich, im Laufe einer Woche zu. Dadurch können wir im schlimmsten Fall sogar ein paar Kilos die Woche zunehmen.

MÖCHTEN SIE ENDLICH GESUND ABNEHMEN?

Versteckte Fette

Das Fett ist bekanntlich der Geschmacktsräger für viele Mahlzeiten. Die Butter oder Margarine aufs Brot, das Braten mit Öl in der Pfanne, die Sahne in der Soße usw. Diese Dinge verstärken den Geschmack, aber im Gegenzug führen sie zu einer Gewichtszunahme, die wir  eigentlich vermeiden wollen.

Wie können wir dagegenwirken?

Es gibt grundsätzlich 3 Wege: WEGLASSEN, REDUZIEREN oder ERSÄTZEN

Um eine Gewichtszunahme zu vermeiden, können wir die Butter oder Margarine weglassen, dünner auftragen oder durch einen fettreduzierten Aufstrich ersetzen. Beim Braten können wir eine beschichtete Pfanne verwenden und dadurch das Öl weglassen, genauso könnten wir die Menge durch Abmessen reduzieren oder durch gesünderes Öl mit weniger Kalorien ersetzen.  Die Sahne könnten wir ebenso weglassen, natürlich auch reduzieren oder gegebenenfalls durch fettärmere Alternativen ersetzen. Wenn wir diese Vorschläge umsetzen, sollte es uns nicht mehr so schwer fallen, eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

Mann rinkt Wasser | Gewichtszunahme vermeiden

Flüssigkeit als wichtigster Grundbaustein

Mit ausreichend Flüssigkeit, können wir eine Gewichtszunahme vermeiden. Denn Flüssigkeit transportiert die Nährstoffe an unsere Zellen und sorgt für optimale Funktionsfähigkeit unser Organe. Dadurch wird unser Stoffwechsel angetrieben und gewährleistet, dass wir unsere Lebensmittel gut verarbeiten können. Als Faustregel 3-4 Liter täglich, lieber ein wenig zu viel als zu wenig. Denn wenn wir nicht ausreichend Flüssigkeit zu uns nehmen, kann es passieren, dass nicht alle Nährstoffe verarbeitet werden und somit kann es zu Fetteinlagerungen kommen. Am besten sind Wasser und ungesüßter Tees, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden.

 Gratis Ebook - DIE TOP 3 TIPPS zum ABNEHMEN »So einfach, dass es keiner glaubt!«

Zusammenfassen der Grundregeln

– versteckte Kalorien vermeiden (z.B. Schokolade, Riegel, Chips usw.)

– Softdrinks und Säfte vermeiden

– versteckte Fette vermeiden (z.B. Butter, Margarine, Öle usw.)

– ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen (Wasser und ungesüßte Tees)

 

Fazit

Um eine Gewichtszunahme vermeiden zu können, sind grundsätzlich nur ein paar Grundregeln zu beachten. Diese sind zwar relativ einfach, aber ausschlaggebend für den Erfolg. Das erfordert nur ein wenig Disziplin und die Einschränkung sind überschaubar. Natürlich ist es wichtig diese Regeln dauerhaft in unser Leben zu integrieren, was nach kurzer Umgewöhnungszeit nicht mehr so schwer fällt. So sollte das Vermeiden einer Gewichtszunahme kein Problem mehr sein. Auch unser Körper wird es uns danken.

Möchten Sie endlich erfolgreich Abnehmen?

Die Abnehmerfolgsformel - Abnhemen, ohne Sport | Cover Ebook

Jetzt informieren!

Merken

Merken

Merken