Teile diesen Beitrag!

Stoffwechsel anregen – So nehmen Sie endlich gesund ab!

Wir beschäftigen uns nun mit einem sehr wichtigen Thema – unseren Stoffwechsel. Was ist das eigentlich genau und vor allem warum ist der Stoffwechsel so wichtig?

Fachmännisch ausgedrückt hier eine vereinfachte kurzgefasste Definition: Der Stoffwechsel oder auch Metabolismus genannt, steht für die Aufnahme, den Transport und die chemische Umwandlung von Stoffen in einem Organismus, sowie die Abgabe von Stoffwechselprodukten an die Umgebung.

Frau im Wasser

Okay, es handelt sich also um alle möglichen Stoffe (z.B. Nahrung, Getränke), die wir in unseren Körper aufnehmen. Alles was wir zu uns nehmen, bzw. aufnehmen wird logischerweise in uns transportiert in verschiedenen Kreisläufen in unserem Körper. Und während diesem Transport geschehen verschiedene Dinge, unter anderem chemische Prozesse – und das nennt man dann „Verstoffwechseln“. Natürlich wird dann alles was wir aufnehmen am Ende auch wieder abgegeben, dies geschieht z.B. über den Verdauungstrakt.

Und das ist der Weg den wir uns genauer anschauen werden: Stoffwechsel anregen mit Hilfe von Nahrung und Bewegung. Denn durch Nahrung nehmen wir also Stoffe auf und durch Bewegung passiert dann etwas, nämlich die Verstoffwechselung. Diese Bewegung besteht auf natürlichem Wege in uns und beschreibt damit den Transport von dem wir sprachen, aber auch Bewegung die willkürlich von Außen angeregt wird, kann sehr viel bewegen, bzw. anregen, damit ist dann körperliche Bewegung, also Sport gemeint.

Was geschieht wenn unser Stoffwechsel nicht in „Balance“ ist?

Der Stoffwechsel ist entscheidend für unser Wohlempfinden, denn läuft der nicht richtig, fühlen wir uns oft schlapp und müde oder unkonzentriert. Denn der Stoffwechsel ist auch für unsere Energiegewinnung zuständig. Also ohne einen gut funktionierenden Stoffwechsel, wenig Energie.

Außerdem ist er der Schlüssel zum Thema „Abnehmen“! Denn unser Stoffwechsel verstoffwechselt ja unsere Nahrung, wenn das aber schon nicht richtig funktioniert, dann werden wir keinen Erfolg haben. Entscheidend ist hier unter anderem auch unser Fettstoffwechsel, denn hier wird unter anderem kurz gesagt vom Körper entschieden, ob das aufgenommene Fett verstoffwechselt und dann in Energie umgewandelt wird, oder ob das Fett sozusagen als Energiereserve angelegt wird – und da haben wir z.B. unser sehr unbeliebtes Bauchfett.

Das wichtigste Kriterium bei einem aus dem Gleichgewicht geratenen Stoffwechsel ist kurz gesagt unsere Gesundheit. Denn Stoffwechselkrankheiten gibt es massig und wie wir uns schon denken können liegen die Ursachen hier in einem schlechten Stoffwechsel.

Also, wenn wir uns schlapp, müde, unkonzentriert, außerdem unwohl in unserem Körper wegen Übergewicht fühlen, oder im schlimmsten Fall an einer Stoffwechselkrankheit leiden. Dann ist unser Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht und das ist die Ursache.

Was können wir effektiv tun um unseren Stoffwechsel anzuregen und ihn in „Balance“ zu bringen?

Da wir nun verstanden haben, dass der Stoffwechsel sehr wichtig ist, da er sich im Grunde genommen auf unser Leben auswirkt, gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten etwas für unseren Stoffwechsel und damit für uns und unser Leben zu tun.

1. Vitalstofftherapie oder Mikronährstofftherapie

Oft ist das große Stoffwechselproblem ein Vitalstoffmangel, also der Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen.

Um gesund und schnell eine optimale Versorgung zu gewährleisten ist es hier sinnvoll auf Präparate zurück zu greifen. Allerdings sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass es zu 100% aus natürlichen Lebensmitteln besteht. Einen sehr guten Ruf haben z.B. die Vitalstoffkonzentrate von LaVita und wird auch von vielen Ärzten und Heilpraktikern empfohlen.

Gesundes Essen

2. Ernährung

Um auf die Dauer und langfristig gesehen einen gut funktionierenden Stoffwechsel zu erhalten und ihn vor allem auch zu behalten ist eine ausgewogene und vollwertige, gesunde Ernährung eine Grundvoraussetzung.

Wer sich unsicher ist, zu wenig Infos hat, oder schlicht überfordert mit den vielen verschiedenen Infos aus dem Internet zum Thema „vollwertige Ernährung“, hat die Möglichkeit sich an unsere „Abnehm-Erfolgs-Formel“ zu wenden – hierzu unten mehr.

MÖCHTEN SIE ENDLICH GESUND ABNEHMEN?

Das Thema vollwertige Ernährung ist so wichtig und umfangreich, dass eine ausführliche Beschreibung den Rahmen hier sprengen würde, aber kurz gesagt sind grundlegende Dinge zu beachten:

  • Es wird empfohlen am Tag mindestens 2 Liter Wasser zu trinken, besser sind 3 Liter.

  • Diäten, bei denen wenig Kalorien aufgenommen werden sind zu vermeiden, denn diese bremsen den Stoffwechsel zusätzlich und bringen am Ende meist den bekannten Jo-Jo-Effekt.

  • Die Ernährung sollte leicht und abwechslungsreich aufgebaut sein, vor allem ist darauf zu achten auf vollwertige Lebensmittel zurück zu greifen, wie sie z.B. Vollkornprodukte es sind.

  • Es wird außerdem empfohlen tierische Produkte zu reduzieren und durch pflanzliche Produkte zu ersetzen. Dies steigert das Vitalgefühl sehr, da pflanzliche Produkte nicht so schwer im Magen liegen und vom Körper sinnvoller genutzt und leichter verstoffwechselt werden können.

  • Fisch wird sehr empfohlen und sollte mindestens 2x in der Woche auf dem Speiseplan stehen, da er ein sehr guter Omega3-Lieferant darstellt.

  • Fertigprodukte und Fast-Food sollte gemieden werden oder nur eine Ausnahme sein. Denn sie enthalten oft Konservierungsmittel und oder Geschmacksverstärker, die zum einen zusätzlich den Appetit anregen und wenig essentielle Nährstoffe erhalten.

  • Außerdem sollte frisches Obst und Gemüse einen Großteil unserer Nahrungsquelle darlegen. Denn hier erhalten wir unsere wichtigen Vitalstoffe, die für unseren Stoffwechsel unabdingbar sind.

  • Zur gesunden Ernährung zählt natürlich im besten Fall der Verzicht von Alkohol oder zumindest dessen Genuss zur Ausnahme werden zu lassen.

Frau geht ihren Weg um den Stoffwecksel anzuregen

 

3. Bewegung

Unser Stoffwechsel funktioniert nur mit Hilfe von Bewegung. Da haben wir zum einen die automatische Bewegung in unserem Körper, also der Transport von aufgenommenen Stoffen innerhalb unseres Organismus. Zum anderen reagiert unser Stoffwechsel vor allem aber auch auf Bewegung die willkürlich von uns aus geht. Nämlich wenn wir uns Bewegen: Laufen, Rennen, Wandern Schwimmen, Dehn- und Entspannungsübungen oder auch Kraftübungen.

Wir können also aktiv etwas tun und erreichen damit eine Anregung unseres Stoffwechsels. Hier geben uns die sportlichen Aktivitäten reichlich viele Möglichkeiten. Empfohlen wird eine Kombination aus Muskelaufbau, Entspannung und Ausdauersport, wie zum Beispiel regelmäßiges Joggen und Yoga.

Außerdem sind zu nennen: regelmäßige längere Spaziergänge, das Walken, Callanetics, Pilates, Kraftübungen, Dehnübungen, Entspannungsübungen, und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind wirklich vielseitig und jeder kann für sich individuell herausfinden was am besten passt. Hauptsache eben Bewegung!

Denn abgesehen davon, dass unser Stoffwechsel angekurbelt wird, verlieren wir Gewicht, fühlen uns vitaler, stabilisieren unser Kreislaufsystem und beugen Krankheiten vor.

Sehr zu empfehlen sind übrigens Aktivitäten die in der freien Natur möglich sind. Denn dann tun wir ebenfalls noch etwas gutes für unsere Seele!

Gratis Ebook - DIE TOP 3 TIPPS zum ABNEHMEN »So einfach, dass es keiner glaubt!«Nennenswerte Lebensmittel die den Stoffwechsel anregen

  • Grüner Tee: Größter Bestandteil hier ist das Wasser und zusätzlich finden sich sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralien die den Stoffwechsel ankurbeln.

  • Spinat: Hier handelt es sich um ein naturbelassenes Lebensmittel, das sehr fördernd für unseren Verdauungstrakt ist und ebenfalls den Stoffwechsel anregt.

  • Blaubeeren: Diese Beeren haben einen sehr guten Ruf, da sie viel Vitamin C und E sowie Gerbstoffe besitzen und uns daher unter anderem vor Durchfall schützen und auch in der Lage sind Entzündungen zu hemmen.

  • Haferflocken: Diese sind reich an Eisen, Eiweiß, Magnesium und ungesättigten Fettsäuren. Haferflocken geben ein gutes langanhaltendes Sättigungsgefühl und regen ebenfalls unseren Stoffwechsel an.

  • Eier: Sie sind sehr Eiweißreich und enthalten Biotin, Sie fördern die Verdauung und auch unseren Stoffwechsel. Ein morgendliches Frühstücksei ist also nicht umsonst sehr beliebt, es tut auch gutes für uns.

  • Lachs: Fisch ist sehr Eiweißreich und kurbelt somit unseren Stoffwechsel an.

  • Avocados: Sie sind reich an Mikronährstoffen, die für den Stoffwechsel unabdingbar sind. Außerdem enthalten sie gesunde Fette.

  • Mandeln: Sie besitzen reichlich wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, außerdem erhalten sie Ballaststoffe, gesunde Fette, Antioxidantien, Vitamin E, Flavonoiden, Magnesium, Kalium, Kalzium, Eisen und Phosphor. Natürlich sind demzufolge Mandeln sehr gute Helfer um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Fazit

Zusammengefasst können wir also sagen, dass ein gesunder Stoffwechsel für ein gutes Wohlgefühl, Vitalität, Energie, Gesundheit und unsere Figur von sehr hoher Bedeutung sind. Um unseren Stoffwechsel in Balance zu halten und gut anzuregen sind eine vollwertige, gesunde Ernährung und Lebensweise, dazu unbedingt auch Bewegung im besten Falle regelmäßiger Sport zuständig. Erfüllen wir diese Kriterien regelmäßig und integrieren Sie in unseren Alltag werden wir das Gefühl von Leben ganz neu empfinden. Denn man sagt nicht umsonst: „Der Stoffwechsel bestimmt unser Leben“.

Möchten Sie endlich erfolgreich Abnehmen?

Die Abnehmerfolgsformel - Abnhemen, ohne Sport | Cover Ebook

Jetzt informieren!

Merken

Merken

Merken

Merken