Teile diesen Beitrag!

Atkins Diät – Ist abnehmen ohne Kohlenhydrate wirklich möglich?

Der amerikanische Kardiologe Dr. Robert Atkins, nach dem unsere Atkins Diät auch benannt wurde, hat hier ein Konzept erschaffen, in dem man ohne Sport abnehmen soll, auch bekannt als die „Diät-Revolution“. Grundlage dafür ist ein drastischer Verzicht auf Kohlenhydrate und dafür aber eine Menge an Fetten und Proteinen.

Größtes Missverständnis hier liegt in der Annahme, dass man so viele Fette und Proteine essen kann und soll wie man möchte, dem ist nicht so! Dr. Atkins weist in seinem Buch deutlich darauf hin, dass seine Atkins Diät „keine Lizenz zum Vollstopfen“ sei.

Wenn wir nun also an einer Diät interessiert sind, bei der wir keine Kalorien zählen müssen, keinen Hunger erleiden und dazu auch noch keinen Sport treiben müssen, wären wir mit der Atkins Diät gut beraten.

Steak | Low Carb

Wie funktioniert die Atkins Diät?

Bei unserer Atkins Diät ist es wichitg sich an einen vorgeschriebenen Diät-Plan zu halten. Dieser Plan beinhaltet insgesamt vier Phasen. Zu den vier Phasen werden wir gleich genauer eingehen, doch zunächst kommen wir zum Hintergrund der ganzen Atkins Diät:

Dahinter steckt nämlich ein ganz einfaches Prinzip – genannt die Ketose. Hier wird der Stoffwechsel auf Fettverwertung umgestellt. Dabei entstehen so genannte Ketone (daher der Name „Ketose“), sobald der Körper auf Stoffwechsel von körpereigenen Fetten umschaltet. Sinn dahinter ist, dass vermehrte Ketonkörper im Blut als appetithemmend wirken sollen.

Wenn wir also das nächste mal von „Ketariern“ hören, wissen wir dass es einfach Menschen sind, die sich nach der Atkins Diät ernähren.

MÖCHTEN SIE ENDLICH GESUND ABNEHMEN?

Kommen wir nun zum eigentlichen Diät-Plan der Atkins Diät:

Phase I der Atkins Diät – Einführungsphase:

Diese Phase der Aktins Diät dauert 14 Tage in der pro Tag bis zu 20 g Kohlenhydrate erlaubt sind. Hier beginnt dann auch die so genannte Ketose, was sich ganz einfach mit einem Kitose-Stick (in der Apotheke erhältlich) nachprüfen lässt.

In der Einführungsphase werden hauptsächlich gute Fette und Proteine gegessen, wie zum Beispiel Eier, Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchte, außerdem ein wenig Gemüse. Allerdings ist es in dieser Phase wichtig und übrigens auch von Dr. Atkins empfohlen, auf Nahrungsergänzungspräparate über Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe zurück zu greifen, da sonst ein Mangel entstehen könnte.

Die 20 g Kohlenhydraten-Menge sollte dann möglichst aus Salat und/oder Gemüse bestehen, um nebenbei Verstopfung zu vermeiden.

Ziel ist es in der Atkins-Phase I so schnell wie möglich mehrere Kilogramm an Gewicht zu verlieren. Denn dadurch, dass der Körper wenig Kohlenhydrate aufnimmt, ist er dazu gezwungen, zur Energieproduktion auf Fettreserven zurück zu greifen.

 

Phase II der Atkins Diät – grundlegende Reduktion von Gewicht

Die Menge der Kohlenhydrate soll hier je Woche um 5 g gesteigert werden. In der ersten Woche in Phase II der Atkins Diät also 25 g Kohlenhydrate täglich, in der zweiten Woche dann 30 g Kohlenhydrate täglich, in der dritten Woche 35 g Kohlenhydrate täglich und so weiter und so fort.

Das wird dann so lange gemacht bis wir merken, dass wir nicht mehr abnehmen. Sobald wir das bemerken wird wieder um 5 g Kohlenhydrate reduziert. Der Durchschnitt liegt hier etwa bei 40 bis 60 g Kohlenhydrate täglich.

Wir wissen dann also wie viel Kohlenhydrate wir täglich zu uns nehmen können und weiterhin mit dieser Menge dann Gewicht verlieren.

 

Phase III der Atkins Diät – Vor-Erhaltungsdiät bzw. die Phase vor dem Idealgewicht

Hier werden die Kohlenhydrate wieder pro Woche, diesmal um je 10 g täglich erhöht. Dies ist sozusagen eine Vorbereitungsphase auf die darauffolgende Phase IV. In der Phase III darf auch ein wenig herum experimentiert werden, denn es gilt herauszufinden, wie viel Kohlenhydrate wir zu uns nehmen können und dabei aber nicht zunehmen. Hier ist es sehr zu empfehlen sich eine Kohlenhydrate-Tabelle zur Hilfe zu nehmen.

In dieser Aktins Phase III wird also der individuell eigene Diätplan herausgefunden und erstellt.

 

Phase IV der Aktins Diät – dauerhafte Ernährungsweise und das gewonnene Idealgewicht ein Leben lang halten

In der letzten Phase unserer Aktins Diät haben wir nun unser Ziel erreicht, nämlich unser Wunschgewicht. Aber es geht natürlich darum KEINEN Jojo-Effekt zu erfahren! Denn Ziel ist es ja, sein Idealgewicht zu erhalten. Und genau das beschreibt quasi die Phase IV.

Die Auswahl an erlaubten Lebensmitteln erhöht sich hier drastisch und empfohlen wird viel Gemüse, Fisch und auch Obst. Allerdings sollten Teigwaren oder Kartoffeln nur in geringen Mengen konsumiert und im besten Fall auf Vollkornprodukte zurück gegriffen werden.

Fischmarkt | Atkins Diät

Vitamine und Mineralstoffe

Es sei nochmals deutlich darauf hinzuweisen, dass während einer Atkins Diät zwar Sport nicht nötig sei – ABER auf Zusatzpräparate  von Vitaminen und Mineralstoffen nicht verzichtet werden kann, da es bei dieser Diät in der Regel zu einem drastischen Mangel kommt.

Gratis Ebook - DIE TOP 3 TIPPS zum ABNEHMEN »So einfach, dass es keiner glaubt!«

Kann eine Atkins Diät empfohlen werden?

Diese Frage ist sehr umstritten. Wer ganz genau darüber informiert sein möchte, kauft sich am besten das Buch von Dr. Atkins – Diät-Revolution. Dennoch raten Experten eher davon ab. Im Allgemeinen gehört die Atkins Diät zu den so genannten Low-Carb-Diäten und diese haben den Ruf, zu einseitig zu sein. Mehrere Ernährungswissenschaftler sind in Bezug auf Low-Carb-Diäten und eine ketogene Ernährung sehr kritisch, da Sie davon ausgehen, dass es zu verschiedenen Gesundheitsstörungen und -schäden führen kann.

Als reines Diät-Programm wird die Atkins Diät, richtig durchgeführt, die versprochenen Erfolgsergebnisse bringen. Allerdings dann bitte nur mit der Einnahme von Nahrungsergänzungspräparaten und im besten Fall mit Absprache des Arztes oder Heilpraktikers.

Doch die Atkins Diät kann nicht als vollwertige Ernährung angesehen werden, die daher auf die Dauer gesehen nicht zu empfehlen ist.

Nahrungsergänzung, Pillen

Nahrungsergänzungspräparate

Es kann nicht darauf verzichtet werden kurz auf das Thema der Nahrungsergänzungspräparate einzugehen, denn es bleibt die Frage stehen, ob das gesund für unseren Körper ist.

Das Ziel einer gesunden Ernährungsweise sollte immer vollwertig sein, was bedeutet, dass es keinen Mangel geben sollte. Gibt es trotz vollwertiger gesunder Ernährung doch Mangelerscheinungen sei sowieso empfohlen einen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen, da dies dann physiologische Ursachen haben kann.

Wenn wir uns aber dann für Nahrungsergänzungspräparate entscheiden dann sollte unbedingt auf die Qualität geachtet werden und unabhängig davon mit einem regelmäßigen Blutbild kontrolliert werden.

Fakt ist, dass unser gesunder Körper, abgesehen während einer Diät, keine Mangelerscheinungen haben sollte.

Für Menschen, die sich allerdings wenig auf eine gesunde Ernährungsweise konzentrieren, ergeben Nahrungsergänzungspräparate womöglich Sinn. Doch darüber sollten wir uns dann speziell informieren.

In Bezug auf die Atkins Diät scheinen Nahrungsergänzungspräparate jedenfalls unverzichtbar zu sein.

 

Unser Fazit der Atkins Diät

Die Atkins Diät ist, wenn sie richtig durchgeführt wird, eine erfolgreiche Low-Carb-Diät um gezielt Gewicht zu verlieren. Die Empfehlung für diese Diät liegt Allgemein sehr umstritten dar. Wenn wir uns aber für diese Diät entscheiden, dann am besten unter Kontrolle des Arztes oder Heilpraktikers und unbedingt mit qualitativen Nahrungsergänzungspräparaten.

Auch wenn die Atkins Diät nicht Sport-abhängig erscheint, möchten wir doch ergänzend erwähnen, dass zur gesunden Erhaltung des Körpers die Bewegung gehört und nicht darauf verzichtet werden sollte.

Möchten Sie endlich erfolgreich Abnehmen?

Die Abnehmerfolgsformel - Abnhemen, ohne Sport | Cover Ebook

Jetzt informieren!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

 

Merken

Merken